seashore1.jpgseashore2.jpgseashore3.jpg

Auf die Teller… fertig… los! - Die IGS Peine begrüßt ihr neues Mensateam

10.08.2018

gemüseAm Donnerstag begann für die 1300 Schülerinnen und Schüler das neue Schuljahr und eine neue kulinarische Kooperation startete im idyllischen Innenhof der Oberstufe. Schulleiterin Ulla Pleye und Herr Henning Heiß, Erster Kreisrat des Landkreises Peine, begrüßten den neuen Mensabetreiber Sprössling gGmbH, ein Unternehmen der Evangelischen Stiftung Neuerkerode an der IGS Peine.

 

speisen

Mit einem wahren Augenschmaus, der wirklich jedem das Wasser im Munde zusammenlaufen ließ, stellte sich bei strahlendem Sonnenschein das neue Mensateam den Gästen vor. Sowohl die erfrischenden Getränke, als auch das Potpourri köstlicher Kleinigkeiten begeisterten die geladenen Schülervertreter der Jahrgänge, Lehrkräfte und Mitarbeiter. Genauso lecker und gesund wird ab Montag auch das Mittagessen in der Mensa der IGS Peine sein. Die Geschäftsführer der Sprössling gGmbH Hans Henning Müller und Daniel Schwerdtfeger haben sich das Motto „Gewissenhaft genießen“ auf die Fahnen geschrieben und passen damit hervorragend zu der Umweltschule in Vöhrum. schülerUm den Schülerinnen und Schülern der IGS Peine ein stets ausgewogenes Mittagessen zu servieren, wird dieses nun frisch vor Ort gekocht und es wird Wert auf regionale und saisonale Produkte gelegt, auch die Expertise einer Ernährungswissenschaftlerin fließt in die Planung der Gerichte ein.

kulinarische KooperationDoch das Mensaessen soll noch mehr als gesund und lecker sein, es soll auch ökologisch vertretbar und sozial sein. Damit sei die IGS Peine ein Vorreiter im Hinblick auf nachhaltiges und vollwertiges Schulessen, lobt Herr Heiß vom Landkreis Peine. So entspricht das Engagement der Sprössling gGmbH auch dem Herzenswunsch der Schulleiterin Ulla Pleye, Inklusion zu leben, denn die Schule hat nun ein inklusives Mensateam von über zehn Mitarbeitern, die täglich um die 800 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter verpflegen werden.

Joomla templates by a4joomla