seashore1.jpgseashore2.jpgseashore3.jpg

Zukunftstag für die Jüngsten an der IGS Peine

09.05.2018

Der Zukunftstag ist nicht nur etwas für Schüler*innen mit bereits klaren Vorstellungen von der Berufswelt, vielleicht sogar schon mit der Aussicht, bald ein Schulpraktikum zu absolvieren – auch die Kleinsten können an diesem speziellen Tag ihre ersten Erfahrungen mit spannenden Tätigkeiten sammeln.

Das Berufsorientierungskonzept der IGS Peine sieht vor, dass die Kinder des 5. Jahrgangs am Zukunftstag nicht in Betriebe gehen, sondern dass die Elternschaft mit deren vielfältigen beruflichen Tätigkeiten viele mögliche spätere Betätigungsfelder in der Schule vorstellt.

Dieses Jahr wurde der Zukunftstag im 5. Jahrgang daher zum wiederholten Male vom tatkräftigen Engagement der Eltern geprägt. So durften die Kinder verschiedenste Berufe aus den Bereichen Medizin, Landwirtschaft, Handwerk und Soziales kennenlernen und an vielen Stellen selbst ausprobieren. Vom Saatgut-Quiz über das Bauen von Zahn-Modellen bis hin zum Bestaunen eines riesigen Traktors konnten die Schüler*innen so viele Perspektiven für ihre mögliche Zukunft erleben und dabei viel Spaß haben.

Joomla templates by a4joomla