seashore1.jpgseashore2.jpgseashore3.jpg

Action und Infos an unserer Schule

19.04.2018

Auf Englisch Obst bestellenDie IGS Peine öffnete am Info- und Erlebnistag ihre Türen und gewährte mit zahlreichen Mitmachangeboten und Ausstellungen einen Einblick in ihre Arbeit.

Am vergangenen Samstag, 14. April 2018 war es wieder soweit: Die IGS Peine gab interessierten Besucher*innen von 11.00 bis 14.00 Uhr die Möglichkeit, sich über die Konzepte und Angebote einer zeitgemäßen Pädagogik mit „Kopf, Herz und Hand“ vor Ort „live“ zu informieren. Viele Eltern, die bereits beim Infoabend waren und ihre Kinder, die schon an den Schnuppertagen mit ihren Lehrer*innen die IGS kennengelernt hatten, erkundeten nun die zahlreichen spannenden Angebote aus den Fachbereichen der Schule. Die Kinder erprobten Experimente im NW-RaumKonzentrationsspiele, knobelten und machten Musik mit den iPads, an einem Marktstand kauften sie auf Englisch Obst ein, sie bauten und testeten Rhythmusinstrumente aus Ü-Ei-Dosen, mikroskopierten und experimentierten im naturwissenschaftlichen Bereich, schmirgelten im Werkraum Holzstücke und brannten ihre Namen ein, lasen begeistert in der Bücherei vor, lösten Rätsel im „Escape Room“, 3D-Drucker lieferten Herz-Schlüsselanhänger zum Mitnehmen und viele Angebote mehr luden zum Mitmachen ein. Der stellvertretende Schulleiter, Hans-Olaf Meyer-Grotjahn, erläutert: „Besonders gefragt waren die Möglichkeiten, die ausgezeichnete Ausstattung der Schule im digitalen Bereich kennenzulernen und auszuprobieren. Dies liegt uns besonders am Herzen, weil wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die vielfältigen Anforderungen eines Lebens in einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereiten wollen.“

Auf der Bühne traten mehrere Bands auf, deren mitreißende Beiträge im Unterricht von Wahlpflichtkursen entwickelt und geprobt wurden. Schüler*innenteams aus Neunt- und Fünftklässler*innen führten zudem die Besucher*innen kompetent durch das Schulgebäude und den Tier- und Ökogarten. Das tolle, grüne Außengelände mit Spiel-, Kletter- und Sportlandschaft, Spieleausleihe, Teich und Entspannungsinseln wurde präsentiert, der Förderverein der Schule stellte sich vor, eine Presseschau gab den Gästen einen Überblick über die zahlreichen Projekte der Schule und in vielen persönlichen Gesprächen wurde Kindern und Eltern erklärt, gezeigt und in freundlicher Atmosphäre ein lebendiger Eindruck vom Schulleben vermittelt. In der Cafeteria besprachen die Gäste bei Kaffee und Kuchen die Erlebnisse und aus der Schulküche heraus gab es von Schüler*innen selbstgemachte Crêpes und Churros zum Probieren. Zur Mittagszeit bekochte dann das Team der Mensa die hungrigen Besucher*innen mit leckeren Gerichten. An einem Informationsstand stellte sich außerdem die Kreismusikschule als Partner einer intensiven Kooperation vor, die ja erst zwei Tage zuvor am „Tag der Musik“ sehr engagiert und erfolgreich gelebt wurde.
„Nun liegt es bei den Eltern, ihre Kinder bei uns anzumelden, um in Zukunft Teil unserer vielfältigen, hoch engagierten und tollen Schulgemeinschaft werden zu können!“, so Schulleiterin Ulla Pleye. Die Anmeldetermine für die IGS Peine liegen am Montag, 23.04.2018 von 8.00 bis 18.00 Uhr und am Dienstag, 24.04.2018 von 8.00 bis 14.00 Uhr. Die Anmeldeformulare können von der der Homepage der Schule unter www.igs-peine.de heruntergeladen oder vor Ort ausgefüllt werden und müssen (von allen Erziehungsberechtigten unterschrieben) zu den genannten Zeiten unter Vorlage des Originalzeugnisses in der Schule abgegeben werden.

3D Drucker im Einsatz Ausprobieren der iPads I  Auftritte von Schüler BandsAusprobieren der iPads IIFührungen durch SchülerMitmachangebote in der Aula

 
Joomla templates by a4joomla